Akupunktur

Praxis für Physiotherapie und Akupunktur


Ulrike Runge

Physiotherapeutin

Heilpraktikerin

Akupunktur

Was ist Akupunktur?


Dies ist für uns die am schwierigsten zu erfassende Behandlungsmethode der TCM. Hierbei werden keine zusätzlichen Heilmittel benutzt .

Die Akupunktur arbeitet nur mit den vorhandenen Gegebenheiten und hat darauf eine regulierende Wirkung.



Wie sieht eine Akupunkturbehandlung aus?


Schon in den Anfängen der chinesischen Medizin hat man festgestellt, dass Körperareale durch unterschiedliche  Bereiche beeinflußt werden können.


Diese können nahe am Problembereich, aber auch entfernter gelegen sein: z.B kann man in  Bereichen des Fußes oder Unterschenkels Wirkungen auf den Kopf erzielen.


Es gibt in der Körperakupunktur ca. 300 Punkte  unterschiedlicher Wirkungen. Diese werden  werden an Hand der Anamnese (siehe: TCM) zusammengestellt.



Wie häufig und wie lange sind Akupunktursitzungen?


Sinnvoll sind 1-3x Woche mit einer Dauer von 30-40 Minuten.


Die Art und Dauer der Behandlung hängt davon ab, ob es sich um ein chronisches oder akutes Geschehen handelt.

© 2017  HEILPRAKTIKERIN-RUNGE.DE